Party and Fun - Online Magazin
Party - Events - Veranstaltungen - Funsport
Party and Fun - Online Magazin
Party News, Club News Festival Tickets, Party Reisen, Tickets Online, Cluburlaub, Last Minute Party, Events, Dates, Termine, Flyer Locations, Clubs, Bars, Disco, Veranstaltungsorte Funsport, Fun Sport Festival Tickets, Party Reisen, Tickets Online, Cluburlaub, Last Minute Party Forum Party Links, Festivals, Open Air, Paraden, Events Party and Fun, Redaktion, Kontakt
Party and Fun - Online Magazin
Party and Fun - Online Magazin
       Übersicht
       Airsport
       Beachsport
       Dirtsport
  BMX
  Mountainbiking
       Snowsport
       Streetsport
       Watersport
       zur Startseite
 
Flyer Online - Online Werbung - Veranstalter Werbung
Newsletter
aktuelle News, Infos und
Gewinnspiele per E-Mail

Reisen, Last Minute, Cluburlaub, Party Reisen
  Mountainbiking
Infos Technik Regeln ABC Events


Geschichte

Alles begann Mitte der 70er Jahre, als damals in Marin-Country, Kalifornien knapp 20 verrückte Jungs mit selbst umgebauten Fahrrädern die Berge runterheizten. Um mehr Fahrspaß zu haben, bauten sie sich an ihre Räder bessere Bremsen und andere übersetzungen. Die Ersten Mountainbikes waren geboren. Die Freaks von damals Gelten heutzutage als Moutainbike-Pioniere und Leute wie Chris Chance, Tom Ritchey oder Joe Breeze und Gary Fisher haben ihre eigenen Mountainbike Firmen und bauen Bikes und Parts. Der Mountainbike-Sport entwickelte sich Mitte bis Ende der 80er Jahre in USA und schwappte Anfang der 90er Jahre zu uns nach Deutschland herüber.

Anfangs waren es reine Cross Country Rennen d.h. Berg und Tal fahren mit dem Mountainbike, wobei man sowohl bergauf als auch bergab schnell sein muß. Doch schließlich spaltete sich der Mountainbike-Sport in zwei Lager auf: Cross Country und Downhill. Beide Szenen haben fast nichts mehr gemeinsam. Es entstanden zwei separate Sportarten, die jede seine eigenen Bikes, Stars und Events haben. Doch die Mountainbike-Szene entwickelt sich immer weiter und so ist der neuste Trend der Dualslalom, welcher Anfangs bei großen Downhill-Events im Rahmenprogramm veranstaltet wurde und sich langsam als eigenständiger Mountainbike-Sport etabliert. Beim Dualslalom fahren jeweils zwei Fahren auf zwei parallel angesteckten Kursen. Nur der pro Lauf schnellere Fahrer kommt im k.o.-System weiter und schließlich wird im Finallauf der Sieger ermittelt.

Auch im Radsportbereich gewann das Mountain Biking immer mehr an Bedeutung. 1988 fand mit dem GRUNDIG Challenge Mountain Bike Weltcup die erste internationale Rennserie der damals noch neuen Sportart statt. Nach großém Erfolg wurde 1989 und 1990 die Serie mit einer höheren Anzahl an Rennen fortgesetzt.

1991 wurde der Mountain Bike Sport offiziell anerkannt, nachdem der Internationale Radsport-Verband seinen Segen zu einem GRUNDIG Mountain Bike Weltcup in der Disziplin Cross Country gab. Die Folge: eine Aufwertung der Rennserie und des Sports selbst, sowie die ersten internationalen Wettbewerbe in Kanada und den USA. 1992 dann die Fortsetzung: die UCI veranstaltet den ersten Weltcup unter dem Namen GRUNDIG Cross Country Mountain Bike Worldcup mit zehn Rennen in sieben Ländern. Parallel dazu fand ein inoffizieller Downhill Super Cup (sechs Wettbewerbe) statt. Und in Deutschland wurde der Top Ten Cup mit McDonald's als Hauptsponsor aus der Taufe gehoben. Im darauffolgenden Jahr wurde Downhill eine offizielle Weltcup-Veranstaltung.

Schließlich beschloß das IOC Cross Country erstmals in das Programm der 1996 in Atlanta stattfindenden XXVI. Olympischen Sommerspiele aufzunehmen.







Tickets Online  
Eventsuche
Stadtsuche
fine bike parts
Veranstalter  
Party eintragen, Events kostenlos eintragen, Freikarten verlosen
Party Reisen  
ab in den Winter oder an den Strand zum Party machen und relaxen
Party Links  
Festivals, Open Air, Paraden, Events, elektronische Musik
Festival Tickets, Tickets, Concert Tickets, Konzert Tickets, 2007
 
Fahrradteile
leichte Fahrradteile
Party und Fun
Party Events
Party News
Party eintragen  |   Party News  |   Club News  |   fine bike parts  |   Party Reisen  |   Top 100 Party Magazine  |   Impressum  |  Kontakt  |   Fehler melden